Test: Audioserver CAD Computer Audio Transport
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M it der JR e m o te App für d as iPad lä s s t sich das
M ed iacen ter w irklich gut bedienen. Einstellungen
bezüglich d er H ard w are kann m an dam it alle r-
dings nicht vornehm en
schweife digitalisiert und gleichzeitig
mit Metadaten und Albumcover ver-
sehen wird. In wenigen Minuten ist
eine perfekte Kopie des Datenträgers
gemacht, wobei auch hier eine Vielzahl
von Einstellungen vorgenommen wer-
den kann, falls man dies wünscht. M u-
sik die sich einmal auf dem internen
Speicher befindet, kann auch anderen
Geräten im Netzwerk zur Verfügung
gestellt werden, ebenso wie Alben auf
anderen Netzwerkspeichern in die Bi-
bliothek des CAT eingefügt werden
können. Für die Verwendung von ex-
CAD Revelation
USB-Kabel
• P re is : um 6 0 0 Euro
• Länge: 1,1 M e te r
• A n s c h lü ss e : U S B -A auf U S B -B
ternen Festplatten und USB-Sticks
sind zwei separate USB-3.0-Anschlüs-
se vorgesehen.
Beim Abspielen von Musik ist es mit
dem CAT eigentlich egal, in welchem
Format die gewünschten Alben vorlie-
gen, denn man wird kaum eine Datei
finden, die der Server nicht abspie-
len kann. Egal ob Komprimiertes wie
FLAC oder unkomprimierte Dateien
wir WAV und AIF, hier wird alles
blitzschnell durchgereicht, wobei die
möglichen Samplingraten bis zu 192
kHz bei 24 Bit betragen dürfen. Auch
die Wiedergabe von DSD ist möglich,
allerdings nicht nativ.
Genau wie schon beim 1543 DAC
wird bei der Übertragung der Daten
voll auf USB gesetzt. So sind zwei
weitere USB-A-Buchsen die einzige
Möglichkeit, Signale an einen exter-
nen
D/A-Wandler
weiterzureichen.
Hier bietet CAD jetzt eine Komplett-
lösung bestehend aus dem CAT, dem
1543 und dem ebenfalls neuen CAD
Revelation USB-Kabel, das genau ge-
nommen aus zwei Kabeln besteht. Da
bei USB gleichzeitig Strom und Daten
übertragen werden, kann es hier oft zu
Störungen kommen, was beim Reve-
lation dadurch umgangen wird, dass
Daten und Strom durch je eine eigene
Verbindung, vollkommen voneinander
getrennt verlaufen.
Auch auf die Stromversorgung des
CAT selbst wurde bei CAD besonderer
Fokus gelegt. Anstelle eines einfachen
Schaltnetzteils gibt es hier nämlich ein
lineare Stromversorgung in Form eines
externen, linearen Netzteils, das den
Server mit sauberer, konstanter Ener-
gie versorgt. Im digitalen Audiobereich
steht die Übertragung von möglichst
reinen Signalen eben ganz oben auf der
Prioritätenliste, was natürlich auch bei
CAD bekannt ist. Darum ist zum Bei-
spiel die Festplatte gekapselt und me-
chanisch entkoppelt, so dass mögliche
Einstreuungen verhindert werden. Bei
der Gerätepositionierung kann man
sogar selbst noch ein wenig herumpro-
bieren, denn die vibrationsdämpfenden
Gummifüße sind nicht am Gerät be-
festigt, sondern können frei bewegt
werden. Scott Berry empfiehlt sogar
ausdrücklich, ein wenig mit der Auf-
stellung zu experimentieren, um den
Klang zu optimieren.
CAD Audio Transport
• P re is :
um 7 .4 4 0 Euro (Mit 1 TB SSD)
• V e rtrie b :
B la ck F o re st Audio, M alsch
• Telefon:
0 7 2 4 6 6 3 3 0
• In tern et:
w w w .b la ck fo re sta u d io .co m
• B x H x T:
4 4 0 x 8 5 x 3 3 0 m m
• Eingänge:
1 x C D , 1 x LAN
2 x U S B -A
2 x 3,5-m m -K lin ke
1 x P S /2
und 4 X U S B -A (für Tastatur/ Maus)
• U n te rstü tzte Fo rm ate:
A lle gängigen Fo rm ate inklusive FLA C
A L A C , A IF , W A V , D SD
• A u sg än g e:
2 x U S B -A
1 x 3 ,5 -m m -Lin e-o u t
1 x HDM I
1 x DVI-D
1 x V G A
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„M it dem C A T bekom m t m an vielleich t
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20
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